Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Pressemitteilung vom 25.05.2023


50 Jahre „Fürst“

Zum Jubiläum des „Gesamtkommentars Öffentliches Dienstrecht (GKÖD)“


(Berlin, 25. Mai 2023) Der Erich Schmidt Verlag gratuliert: Einer der renommiertesten Kommentare seines Fachs, der „Fürst, Gesamtkommentar Öffentliches Dienstrecht“, erscheint 2023 im 50. Jahr.
Begründet im April 1973 von Prof. Dr. iur. utr. Walther Fürst, Präsident des Bundesverwaltungsgerichts a.D., machte das heute fünfbändig als Datenbank und Printausgabe erscheinende Werk mit ersten Kommentierungen zum Beamtenrecht, Richterrecht und Soldatenrecht auf sich aufmerksam. Inzwischen gilt der „Fürst“ als einer der renommiertesten und umfangreichsten Kommentare zum gesamten Öffentlichen Dienstrecht – mit seit Jahrzehnten hoch geschätzten Einzelbänden zum Beamtenrecht, Richterrecht und Wehrrecht (Band I), Disziplinarrecht (Band II), Besoldungsrecht (Band III), Recht der Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst (Band IV) sowie zum Personalvertretungsrecht (Band V) des Bundes und der Länder.

Herausgeberwechsel im April 2023

Bis 2009 herausgegeben von Walther Fürst, konnten für die Fortführung der Herausgeberschaft herausragende Persönlichkeiten gewonnen werden:
Für Band I und Band III seit 2009 und über viele Jahre hinweg Dr. iur. Ingeborg Franke, Vizepräsidentin des BVerwG a. D., die das Werk exzellent und mit großem Engagement betreute und ihm bis zu ihrem Tod im Februar 2023 verbunden blieb. Nach dem Herausgeberwechsel übernehmen seit April 2023 Prof. Dr. jur. Max-Emanuel Geis, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Band I) sowie Prof. Dr. jur. Sabrina Schönrock, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Richterin am Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin (Band III).

Für Band II, IV und V bereits seit 2009 steht Prof. Dr. iur. Hans-Dietrich Weiß, Ministerialrat beim Vertreter des Bundesinteresses beim BVerwG a. D. und Honorarprofessor an der TU Berlin, auch weiterhin für höchste Kompetenz und Güte des Werks.

Den „Fürst“ gratis kennenlernen

Alle Interessierten sind im Jubiläumsjahr herzlich eingeladen, den „Fürst“ 4 Wochen kostenlos als Datenbank zu testen: www.GKOEDdigital.de/info.
 
Weitere Pressemitteilungen unter: Presse.ESV.info

Über den Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. 1924 gegründet, publiziert das Berliner Unternehmen heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs. Neben Fachmedien für die Berufspraxis erscheinen im ESV vielfältige Angebote für Forschung und Lehre – online auch über die eLibrary ESV-Campus. Bedarfsgerecht zugeschnittene Datenbanken bündelt der Verlag auf der neuen Contentplattform ESV-Digital. Über die ESV-Akademie ist der Verlag zudem Veranstalter von Kongressen, Fachtagungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen und pflegt vielseitige Kooperationen. Am Berliner Standort beschäftigt das Haus rund 125 Mitarbeiter.

E-Mail: C.Bowinkelmann@ESVmedien.de
Telefon: (030) 25 00 85 - 858 | Fax: (030) 25 00 85 - 870 | Internet: www.ESV.info