Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. zum Login.
  2. zur Navigation.
  3. zum Inhalt der Seite.

Newsletter

Hier finden Sie alle kostenlosen Newsletter zu Ihren Themengebieten.

Meldungen

alkohol-am-steuer-olg-schleswig-entscheidet-ueber-verantwortung-von-fahrer-und-beifahrer

Alkohol am Steuer: OLG Schleswig entscheidet über Verantwortung von Fahrer und Beifahrer

Wann ist die absolute Fahruntüchtigkeit eines unfallbeteiligten Fahrers bei der Bewertung eines Verkehrsunfalls zu berücksichtigen? Muss sich zudem eine Beifahrerin die alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit des Fahrers im Rahmen eines Mitverschuldens anrechnen lassen, wenn sie bei einem Unfall verletzt wird? Mit diesen Fragen hat sich das Schleswig-Holsteinische OLG (OLG Schleswig) aktuell befasst.
mehr …
08.01.2026
aufwendungen-fuer-kfz-stellplatz-im-rahmen-der-doppelten-haushaltsfuehrung-als-werbungskosten-abziehbar

Aufwendungen für Kfz-Stellplatz im Rahmen der doppelten Haushaltsführung als Werbungskosten abziehbar

Ein Arbeitnehmer kann bei seinen Einkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit im Rahmen der doppelten Haushaltsführung Aufwendungen für die Unterkunft als Werbungskosten geltend machen. Gehören zu diesen Werbungskosten auch die Kosten für einen Kfz-Stellplatz? Der Bundesfinanzhof hat hierzu in einem aktuellen Urteil Stellung genommen und sich zur Reichweite der Abzugsbeschränkung für Unterkunftskosten geäußert.
mehr …
08.01.2026
moderne-technologie-ermoeglicht-fast-uneingeschraenkte-berufliche-teilhabe-von-menschen-mit-diabetes

Moderne Technologie ermöglicht fast uneingeschränkte berufliche Teilhabe von Menschen mit Diabetes

7 von 10 Menschen mit Diabetes sind im erwerbsfähigen Alter – und die meisten von ihnen tragen täglich wesentlich zur Wertschöpfung in Deutschland bei. Doch erleben viele nach wie vor Vorbehalte, Unsicherheit und teilweise auch Ausschluss im Beruf, obwohl die moderne Diabetologie längst zeigt: Wer gut eingestellt ist, kann nahezu jede Tätigkeit sicher ausüben. mehr …
07.01.2026
weniger-als-jede-dritte-fuehrungskraft-ist-weiblich

Weniger als jede dritte Führungskraft ist weiblich

Frauen sind in den deutschen Führungsetagen weiterhin deutlich unterrepräsentiert: Während im Jahr 2024 rund 1,32 Millionen Männer in Deutschland eine Führungsposition hatten, waren es nur 540 000 Frauen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren damit lediglich 29,1 % der Führungspositionen von Frauen besetzt. mehr …
31.12.2025
kg-in-berlin-anspruch-auf-loeschung-ganzer-facebook-gruppen-nur-in-extremsten-faellen

KG in Berlin: Anspruch auf Löschung ganzer Facebook-Gruppen nur in extremsten Fällen

Wie weit reicht der Schutz vor Hass und Bedrohungen in sozialen Medien? Darf ein Plattformbetreiber ganze Gruppen löschen, wenn einzelne Mitglieder Hassmeldungen und sogar Morddrohungen posten? Das Kammergericht (KG) in Berlin hat sich mit dieser Frage befasst und eine Grundsatzentscheidung zur Reichweite von Löschungsansprüchen in sozialen Netzwerken getroffen.
mehr …
30.12.2025
schadenersatz-wegen-datenschutzverstoessen-einer-finanzbehoerde

Schadenersatz wegen Datenschutzverstößen einer Finanzbehörde

Dürfen Mobiltelefonnummern innerhalb der Finanzbehörde weitergegeben werden oder liegt hier ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche Normen vor? Mit dieser Problematik beschäftigt sich der Bundesfinanzhof in einem aktuellen Urteil.
mehr …
29.12.2025